Blog_1600x909px
Allgemein 28.08.2021

Wir sind Waldläufer

Waldläufer: Wer wir sind & wofür wir stehen

Als familiengeführtes Traditionsunternehmen steht Waldläufer seit nunmehr drei Generationen für den perfekt passenden Schuh – und das wird auch in Zukunft so bleiben. Doch wir sind nicht nur ein Schuhhersteller. Wir sind auch ein Arbeitgeber, der sich seiner ökologischen Verantwortung gegenüber der Natur ebenso bewusst ist wie der sozialen Verantwortung gegenüber seiner Mitarbeiter und der heimischen Region. Welche Werte wir bei Waldläufer vertreten, in welcher Form wir uns für Nachhaltigkeit engagieren und warum sich unsere Mitarbeiter so wohl bei uns fühlen, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

Distribution & Produktion bei Waldläufer

Wir legen sowohl beim Import als auch beim Export großen Wert auf nachhaltige Handelsbeziehungen. Um eine Marke zukunftsorientiert führen zu können, reicht es nicht aus, innerhalb seines eigenen „Schuhkartons“ zu denken – man muss global denken und auch handeln können. Daher pflegen wir beispielsweise die langjährigen Beziehungen zu unseren ausschließlich europäischen Lieferanten äußerst sorgsam, genau wie die internationalen Exportbeziehungen in die ganze Welt. Denn der unverwechselbare Waldläufer-Tragekomfort ist auch weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und beliebt.

Bei einer Menge von 2,5 Millionen produzierten Schuhpaaren pro Jahr ist es nicht verwunderlich, dass wir in unseren Produktionsstätten mit modernster Technik arbeiten. Doch bei Waldläufer verbinden wir eben diese mit traditioneller Handarbeit und besonders viel Liebe zum Detail. Jedes Modell besteht aus qualitativ hochwertigsten Materialien, die mit Fingerspitzengefühl und handwerklichem Geschick zum vollendeten Schuh gefertigt werden. Einige unserer verwendeten Komponenten sind OEKO-TEX zertifiziert, was nicht nur ein Zeichen für herausragende Qualität, sondern auch für Nachhaltigkeit ist.

Blog_437x322px
Blog_549x476px

Nachhaltigkeit & soziales Engagement wird bei Waldläufer ganzheitlich gedacht

Apropos Nachhaltigkeit: Bewusst mit den kostbaren Ressourcen unserer Natur umzugehen, ist für uns selbstverständlich. Nur so können wir garantieren, dass das Unternehmen von nachfolgenden Generationen in unserem Sinne weitergeführt werden kann. Nachhaltiges Engagement gehört zu unseren absoluten Prioritäten, denn wir setzen uns aktiv für den Umweltschutz und eine Senkung unseres CO2-Fußabdrucks ein; zum Beispiel mit der 7.000 m² großen Photovoltaik-Anlage auf den Dächern unseres Werks in Schwanheim, die seit 2010 in Betrieb ist oder mit der Aufforstung des Pfälzer Walds im vergangenen Jahr, bei der dank unserer Unterstützung 16.000 Bäume gepflanzt werden konnten.

Doch auch gesellschaftlich möchten wir etwas zurückgeben. Für uns ist „Tradition verpflichtet“ keine bloße Floskel – daher haben wir zu unserem 60-jährigen Firmenjubiläum bereits zum wiederholten Male einen großzügigen Betrag an die Stiftung Kinderhilfsprojekte Father Allam Guntur/Indien e. V. gespendet, ein gemeinnütziger Verein, der sich seit Jahren um obdachlose Kinder in Indien kümmert. Zudem fördern wir unseren heimischen Fußballverein ASV Lug/Schwanheim, um jungen Menschen in unserer Region die Möglichkeit zu geben, etwas für ihre Gesundheit zu tun und sich gleichzeitig in einem Verein zu engagieren.

Vertrauensvoller Umgang als Grundlage für ein gutes Betriebsklima

Um sich an seinem Arbeitsplatz wohlzufühlen, bedarf es einer ganzen Menge Faktoren, die zumindest teilweise von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind. Allerdings gibt es gewisse Rahmenbedingungen, die für ein angenehmes Betriebsklima und eine gute Zusammenarbeit unabdingbar sind.

Unserer Meinung nach gehören dazu beispielsweise flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Je nach Bedürfnis kann bei uns die Arbeitszeit individuell so geplant werden, wie es für die jeweilige Lebenssituation am besten passt.
Außerdem bieten wir innerhalb des Unternehmens ein betriebliches Gesundheitsmanagement an. Dieses umfasst neben bezahlten ärztlichen Untersuchungen durch den Betriebsarzt auch einige Vergünstigungen sowie die regelmäßige Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung. Zudem setzen wir uns für faire Arbeitsbedingungen für alle rund 3.000 Angestellten bei Waldläufer ein.

Gegenseitige Unterstützung, Wertschätzung und Vertrauen bilden für uns die Grundlage, damit sich all unsere Mitarbeiter in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen können. Dass sie ihr Privat- und Berufsleben miteinander vereinbaren können, ist Teil unserer Philosophie und soll jedem Arbeitnehmer die Möglichkeit geben, sich persönlich und beruflich weiterentwickeln zu können. Und für die extra Portion gute Laune sorgt in Schwanheim unser Bürohund Otto. 😉

Zukunftsorientiert, traditionsbewusst, familienfreundlich und verantwortungsvoll – das ist Waldläufer. Dass natürlich noch deutlich mehr hinter unserer Marke steckt, haben wir Euch in diesem Beitrag gezeigt. Wir sind Waldläufer – und darauf sind wir stolz!

Blog_892x624px

Das könnte sie auch interessieren:

waldlaeufer_blog_uebersicht_1348x599px
Allgemein 16.03.2020

Trekking – zu Fuß wandern mit Waldläufer

Zum Blogeintrag
uebersicht-blogbeitrag-erdtoene
Mode & Lifestyle 23.10.2020

Erdtöne in der Mode: zeitlos und elegant

Zum Blogeintrag
E-Mail
Scroll to Top
load